velopop #8 14.06.2026 in Köln

Erstmals startete velopop am Kölner Hauptbahnhof und lüftete so erst mit Abfahrt das Geheimnis, in welche Richtung die Innenstadt verlassen wird. Durch das Kunibertsviertel und das Gerichtsviertel ging es nach Nippes und Riehl – bei moderaten Temperaturen und (Rücken-)Wind für gute Musik. Mit dabei waren im Kölner Norden:

Nele Ukulele
Hello Piedpiper
Treffpunkt Jane

Nele Ukulele schuf auf der großen Wiese unter einem riesigen Baum im Nippeser Nordpark den intimen Rahmen für ihre Songs begleitet von Gitarre oder Ukulele. Sie war erst am Tag wegen einer krankheitsbedingten Absage eingesprungen und kam so früher als geplant zu ihrem velopop-Auftritt.

Hello Piedpiper wählte in der Riehler Naumann-Siedlung den Hall eines Treppengangs für seine Gitarre und Stimme und kreierte so ein selbst für velopop außergwöhnliches Setting. „Ihr seid alle so aufmerksam.“ Und ob!

Treffpunkt Jane rockten den Abschluss der Radtour am Riehler Rheinufer. Die vieröpfige Band überzog mit ihrem mitunter postpunkigen Indie-Rock zur Freude Aller deutlich die Zeitvorgabe.

Danke an alle, die dabei waren!
Euer velopop-Team!